14 – Zwergenreise nach Italien

Nach unserem Flug zum Mond in der vergangenen Woche nimmt uns heute Rennfahrerin Lucia mit nach Italien, zeigt uns Imola und erzählt uns spannendes über die Rennstrecke und den Großen Preis von San Marino (Marie Thimm verpasst auch zu Hause kein Rennen). Wir sprechen über unser Lieblingseis, die italienische Küche und die Umweltbelastung durch Autoabgase.

Was die Zwergeneltern vorbereiten können

Heute gibt es nichts vorzubereiten. Holt euch eure Zwerge aufs Sofa und genießt ein (selbstgemachtes) Gelati. Ihr habt es euch verdient.

Los geht’s. Ihr könnt den Kinderpodcast starten. Viel Spaß!

Unsere Reisenotizen für euch beinhalten heute

  1. Ein paar Fotos aus Imola: Der Reifen von Lucias Rennauto, Paolos Pizza „Lucia“ und der Rocca Sforzesca di Imola, die mittelalterliche Festung des italienischen Städtchens.
  2. Lucia kann toll Auto fahren aber mag Rechnen und Zahlen nicht so gern. Hier ein Spiel, dass die Freude an Autos mit der Freude an Zahlen verbindet. Mit dieser Vorlage könnt ihr außerdem euer eigenes Rennauto basteln.
  3. Pizza selbst belegen, backen und verspeisen. Das ist für große und kleine Zwerge eine tolle Sache und mit dem Fertigteig aus dem Supermarkt schnell gezaubert. Aber eigenes Eis machen? Das ist ein leckerer Trick für den Sommer und entführt uns für ein paar Minuten direkt nach Italien: Für euer eigenes Gelati braucht ihr gefrorene Früchte (richtig lecker sind Mangos und/oder Himbeeren), Naturjoghurt und wenn ihr mögt ein bisschen Puderzucker und/oder Sahne. Für eine Handvoll Früchte kommt ein Esslöffel Joghurt mit in den Mixer und dann nach Bedarf mehr, wenn sich die Früchte nicht gut pürieren lassen. Nach ein paar Minuten ist eure leckere Eiscreme fertig. Selbstgemacht und bis auf den natürlichen Fruchtzucker: zuckerfrei.

Nächste Woche gehen wir wieder gemeinsam auf eine Reise. Der Besuch der Höhle von Lascaux in Frankreich entführt uns in die Steinzeit. Viel Spaß!

Alles Liebe
Euer Schneewittchen