9 – Zwergenreise nach Ägypten

Unsere heutige fünfte Zwergenreise führt uns nach Ägypten zu den Pyramiden von Gize, also ins Treppenhaus. Wir reiten auf einem Kamel, besteigen die Cheops-Pyramide und haben von dort einen erstaunlichen Blick zum Nil und hinüber nach Kairo. Dabei singen wir Lieder vom Krokodil und Sonnenkäfer und erfahren, was Mistkäfer mit der Sonne zu tun haben.

Was die Zwergeneltern vorbereiten können:

  1. Für unseren Ausflug nach Ägypten brauchen wir zwei Kissen, möglichst groß und möglichst fest (unsere Kamelhöcker : )
  2. Da es ins Treppenhaus geht sollten Straßenschuhe und ein Pulli bereit stehen.
  3. Anschließend könnt ihr auf dem Handy das spannende Erklär-Video über Mumien schauen und den Namen eurer Zwerge in Hieroglyphen schreiben.

Los geht’s. Ihr könnt euren Zwerg holen und den Kinderpodcast starten.

Unsere Reisenotizen beinhalten heute:

  • Ein Foto der sechs Pyramiden von Gize, von einem Kumpel von Mistkäfer Kunkl mit Mistkugel und sein Abbild als glücksbringendes Amulett: ein antiker Skarabäus.
  • Ein spannendes Erklärvideo über Mumien mit Beni und Woozle.
  • Eine vereinfachte Lauttabelle, die die ägyptischen Pyramiden als Buchstaben darstellen. So könnt ihr eure eigenen Namen als Hieroglyphen schreiben. Die Hieroglyphen sind, wie chinesische Schriftzeichen eine Bilderschrift. Unser Alphabet hat sich aus einer Abwandlung einiger ägyptischer Zeichen entwickelt.

Nächste Woche besucht uns ein lustiger Gast im Studio. Übernächste Woche starten wir zu unserer nächsten Reise. Es geht in die Hasenheide und von dort weiter zur Osterinsel.