Weltuntergang – unser Theaterprojekt 2023

Die Sphärenharmonie des Sonnensystems ist gestört und der Schuldige schnell gefunden: die Erde hat sich einen Parasiten eingefangen, den es loszuwerden gilt. Ein Komet auf Vorbeiflug soll es richten: Konrad, der es den Sternschaften wohl oder übel recht machen muss, macht sich auf den Weg zur Erde. Und dort? Reagieren die Menschen recht unterschiedlich auf den nahenden WELTUNTERGANG.

„Weltuntergang – oder Die Erde steht auf kein‘ Fall mehr lang“ war das erste Stück des jungen Theatermachers Jura Soyfer. 1936 nach nur wenigen Wochen abgesetzt, ist die schwarze Komödie heute wieder so aktuell, dass man Jura für einen Jugendlichen von heute halten möchte: Diplomaten, die bis zuletzt darauf beharren, dass der Komet niemals die Grenzen der Stratosphäre überqueren wird, da dies dem Völkerrecht widerspräche, Medienmacher, die Aktivist:innen auslachen, Geschäftsfrauen, die im Weltuntergang ein Geschäft wittern: Krise kann auch geil sein.

Jura Soyfer wurde 1939 im Alter von 26 Jahren im KZ Buchenwald ermordet.
Seine mahnenden Worte an seine und unsere Gegenwart bleiben lebendig:

Voll Hunger und voll Brot ist diese Erde,
Voll Leben und voll Tod ist diese Erde,
In Armut und in Reichtum grenzenlos.
Gesegnet und verdammt ist diese Erde,
Von Schönheit hell umflammt ist diese Erde,
Und ihre Zukunft … ?