2022 – Der Kleine Prinz

„Zeichne mir ein Schaf!“ – wie der Kleine Prinz den Piloten haben wir Schüler:innen der Schule im Blumenviertel darum gebeten und die individuellen Ergebnisse zur Layout-Grundlage unseres Flyers gemacht.

In unserem Projekt, gefördert von der Initiative „Stark trotz Corona“, haben 12-17jährige Jugendliche im Werk9 Saint-Exuperys berühmte Geschichte „Le Petit Prince“ durch die Augen vielfältiger Kunstrichtungen neu entdeckt und multimedial in Szene gesetzt.

„Was vergangen ist, ist vergangen, und du weißt nicht, was die Zukunft dir bringen mag. Aber das Hier und Jetzt, das gehört dir.“ – Antoine de Saint-Exupéry

Der Absturz einer Pilotin, ihr durstiger Weg durch die Wüste, ihre Bekanntschaft mit einem Kleinen Prinzen. Saint-Exupérys berühmtes Märchen ist die Geschichte der Bewältigung einer tiefen Krise, durch die Entdeckung des Selbstwerts, die Kraft die in echten Freundschaften und den kleinen Dingen wohnt, die uns zu Großem befähigen. Erzählt durch die Augen junger Menschen ist sie genau die Geschichte, die wir in dieser Zeit brauchen.

Premiere am  Samstag, 14. Januar 2023 um 19:00 Uhr

Weitere Vorstellungen:          Sonntag, 15. Januar 2023 um 16:00 Uhr
                                               Samstag, 21. Januar 2023 um 19:00 Uhr
                                               Sonntag, 22. Januar 2023 um 16:00 Uhr

Die Besetzung:

Hörspiel:
Luise Fritsch (Pilotin) | Solea Klein (Kleiner Prinz) | Liv Dahle (Fuchs/ Schlange/ Säufer) | Noah Pohl (Geschäftsmann/ Echo) | Sarah Belgert (Rose) | Sofie Silberberg (Geograph) | Amelie Rohde (Eitle) | Marlene Simon (Königin) | Zora Petrov (Buch) | Mina Akkus (Erwachsene)

Schauspiel:

Erzählerin (ältere Pilotin) – Paula Becker
Pilotin – Sofie Silberberg und Marlene Simon
Kleiner Prinz – Antonia Frohreich und Sophie Simmons

Video:

Rose – Sarah Belgert
Königin – Marlene Simon
Eitle – Amelie Rohde
Säufer – Mathia Schäffler
Geschäftsfrau – Hanna Hartig
Geograph – Sofie Silberberg
Schlange – Marie Thimm
Fuchs – Caroline Baither

Workshopleitung Schauspiel und Spielleitung: Sina Platzer
Workshop- und Aufnahmeleitung Hörspiel: Jan Fabio Kaschub
Workshop-Leitung Film/Kamera/Schnitt, Bearbeitung und Finish: Peter Thom
Workshopleitung Tanz und Dramaturgie: Marie Thimm
Produktionsleitung: Anja Kaschub

Lichttechnik: Helmut Richter
Tontechnik: Uli Wenzlau
Layout: Regina Tyllack

Kamera und Dokumentation – Julius Wolf und Cohen Hillel
Administrative Gesamtleitung – Norbert West

Das Hörspiel Der Kleine Prinz – ein Ergebnis zum Mithören

Unsere Hintergedanken – Die Dramaturgie

Während für unsere Projektgruppen schon sehr früh feststand, dass sie den Kleinen Prinzen für ihre Zuschauer:innen als Theater-Märchen mit bunten Kostümen, spannenden Hörspielelementen und cineastischen Reisen zu fremden Planeten darstellen wollten, wurde hinter den Kulissen dennoch viel drüber gegrübelt, was der Kleine Prinz uns für unser Heute neben der puren Unterhaltung mitgeben kann. Hier sind einige Gedanken unserer jungen Workshopteilnehmer:innen.

An wen ist das Buch gerichtet?

  • An das jüngere Ich vom Autor
  • alle Erwachsenen, die ihrer Fantasie und ihrem „inneren Kind“ keinen Raum geben
  • es kann als Vorlesegeschichte genutzt werden, wodurch die Erwachsenen die Geschichte und sich selbst verstehen und in den Austausch mit den Kindern kommen können
  • die Erwachsenen interpretieren dabei viel mehr rein als die Kinder, die die Geschichte oft einfach so annehmen

Verspürt ihr Freude oder Angst, wenn ihr an das Erwachsenwerden denkt?

  • FREUDE: mehr Entscheidungsgewalt | kann alles machen, was man will
  • ANGST: Leben einfacher, wenn man ein Kind ist | hat viele Sorgen über Geld Job etc. | Angst vor der Einsamkeit; allein zu sein

Welche Eigenschaften wollt ihr beibehalten, wenn ihr dann Erwachsen seid?

  • …will ich nicht alles so ernst nehmen
  • …die Welt locker und mit Leichtigkeit nehmen
  • …nicht so viel über Geld nachdenken
  • …allgemein mir nicht über Dinge den Kopf zerbrechen
  • …mich trauen, zu sagen, was ich denke; aus mir herauskommen und mich nicht verstecken
  • …ich will die positiven Dinge sehen und nicht immer direkt an die Gefahren und Risiken denken, die mit ihnen in Verbindung stehen
  • …ich will mutig sein

Wie versteht ihr das Ende des kleinen Prinzen und die Rolle der Schlange dabei?

  • Kleine Prinz ist wie ein Engel, er wirkt positiv auf andere und wenn er seine Tat vollbracht hat, kann er zurück nach Hause kehren
  • Die Schlange symbolisiert den Tod und der Prinz entscheidet sich aktiv für ihn à Erlösung
  • Ist der Prinz gestorben?
  • Ja und nein… mit dem Grundgedanken von Religion zu vergleichen…Körper ist tot, aber die Seele lebt weiter
  • Lebt in den Erinnerungen der anderen (wie dem Piloten) weiter
  • Schlange verkörpert den Tod gut, sie ist nicht nett und nicht böseàBefreiung vom Leben, Tod nicht als Strafe, erlöst den Prinzen von seinem Leid

Inwieweit spiegelt der kleine Prinz den Alltag wider?

  • im Alltag findet man alle Charaktere wieder
  • Planetenbewohner: leben für andere und nicht für sich selbst (Eitle, Königin, Laternenanzünder) oder sie leben nur für sich (Säufer, Geschäftsfrau)
  • zwei Extreme
  • die sympathischsten Charaktere sind diejenigen, die für sich und andere leben

Im kleinen Prinzen geht es in Bezug auf den Fuchs und den kleinen Prinzen um Freundschaft…merkt ihr einen Unterschied beim Freunde finden, während ihr älter werdet?

  • meine engsten Freunde kenne ich schon seit ich sehr klein bin
  • mit dem Alter wird es immer schwieriger enge Freunde zu finden
  • man geht immer weniger auf andere zu und es grenzen sich viele Freundeskreise von anderen ab
  • durch Freunde verändert man sich, wenn dies negativ ist, sollte man die Freundschaft hinterfragen
  • man soll sich nicht für andere verändern
  • durch Vertrauen kann man bei anderen man selbst sein
  • bei Freundschaften sollte nicht unter Geschlechter unterschieden werden, da dieses nicht entscheidend ist; der Fuchs hat kein Geschlecht, da dieses nicht entscheidend ist
  • Was ist mit „zähmen“ gemeint? = kennenlernen, sich vertraut machen
  • Warum reden der Kleine Prinz und der Fuchs beim „zähmen“ nicht?
  • Der Fuchs sagt Worte seien Quellen des Missverständnisses; er meint Sprache ist nicht wesentlich à sollte auf das Innere achten; genauso wie das Aussehen, können Worte täuschen = Sprache ist nicht wesentlich à sollte auf das Innere achten

Mit welchen Figuren im kleinen Prinzen könnt ihr euch gut identifizieren?

  • Mit welchen Figuren im kleinen Prinzen könnt ihr euch gut identifizieren?
  • Ich kann mich mit allen ein bisschen identifizieren: Rose, wenn ich meine Schwester herumkommandiere, Fuchs als gute Freundin, Geschäftsfrau in Bezug auf Noten und meine Zukunft, Eitle, da ich gerne mal möchte, dass mich andere bewundern
  • Kleiner Prinz, da ich noch ein Kind bin und mit Neugierde und offenen Augen durch die Welt gehe und viel hinterfrage
  • man kann den Kleinen Prinzen als zu erstrebende Lebenseinstellung sehen
  • Geschäftsfrau will alles gut machen; Eitle hinterfragt, wie andere ihn wahrnehmen àwenn ich alleine rausgeht, mache ich mir viele Gedanken darüber, wie mich andere sehen könnten
  • Die Königin sehe ich weniger in mir… ich will zwar etwas werden, aber mich dabei nicht über andere setzen und herrschen
  • Der Kleine Prinz steht für meine Kindheit und das Leben zu genießen

Mit welchen Figuren im kleinen Prinzen würdet ihr ungern befreundet sein und warum?

  • Ich finde die Rose in ihrer Persönlichkeit schwierig und würde sie ungern in meinem Freundeskreis haben, da sie ständig Befehle erteilt, keinen Respekt vor ihrem Gegenüber hat und einem ständigen Gewissensbisse macht
  • Ich möchte den Eitlen nicht in meinem Freundeskreis haben, denn er muss einem immer zeigen, dass er besser und schöner ist als man selbst
  • Wir können den Kleinen Prinzen in Bezug auf die Rose gut verstehen, da es wahnsinnig schwer ist, sich von Personen zu trennen, die man schon sehr lange kennt und die einem wichtig sind, obwohl sie einem nicht guttun

Der Pilot erzählt, dass die Erwachsenen immer den Namen eines Planeten wissen müssen, der ihnen aber nicht über sein Äußeres und das Leben auf ihm erklärt und ihnen die Beschreibung des Planeten nicht ausreicht…Wonach werdet ihr gefragt, wenn ihr euch vorstellen sollt?

  • Ich will mich gerne mit meinem Charakter und meinen Hobbys vorstellen, werde aber als erstes immer nach meinem Alter und meinem Namen gefragt, was anderen, aber weniger über meine Persönlichkeit sagt
  • Gleichzeitig braucht man erstmal ein gewisses Vertrauen zu der anderen Person, um ihr die persönlicheren Informationen zu erzählen und sich zu öffnen

Warum wird die Rose, der Fuchs, die Schlange nicht als echte Personen dargestellt?

  • die Persönlichkeiten der Figuren werden dadurch viel besser verdeutlicht
  • leichtere Identifikation und größeres Sichtbarmachen der Botschaften, die diese Figuren transportieren

Warum sind die Planetenbewohner einsam?

  • da sie viele negative Gefühle in ihnen tragen und diese auch an ihrem Gegenüber ausstrahlen. So merkt der Kleine Prinz schnell, dass ihm die einzelnen Planetenbewohner nicht guttun und reist ab
  • außerdem wollte er sich gar nicht mit den Problemen der Erwachsenen auf ihren Planeten beschäftigen

Denkt ihr, dass das Stück für die Zuschauer gut verständlich sein wird?

  • Wichtigste, um die Geschichte zu verstehen, ist der Austausch mit anderen darüber
  • Denn, das Stück und das Buch haben eine Geschichte, die man miterlebt, aber auch eine Message hinter der Geschichte, die auf das eigene Leben projiziert werden kann… „Lebensweisheiten“ wie Kind bleiben, die einzelnen Lebensphasen ausleben, im hier und jetzt leben, sich nicht vor anderen verstecken, sondern zu sich selbst stehen